Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Sonderbestellungen – Das komplette Prozedere

2015 startet mit ein paar Sonderbestellungen und da sich diese in den letzten Jahren gehäuft haben, möchte ich dies zum Anlass nehmen das Thema mal etwas ausführlicher zu behandeln.

Art-Textildesign bietet die Möglichkeit individueller Sonderbestellungen an – dazu gibt es natürlich auch einen entsprechenden Passus auf der Homepage (https://art-textildesign.de/info/?sonderbestellung).
Mein ursprünglicher Gedanke war im Online-Shop ein paar Artikel einzustellen und wenn etwas vergriffen ist oder Jemand eine andere Ausführung wünscht diese dann extra anzufertigen.

Im Großen und Ganzen gibt es dabei 3 verschiedene Arten von Anfragen: 

1. Ein Artikel, der bereits im Shop ist/war in einer anderen Ausführung 
z.B. „das Blumenhaargummi (XY) in lila statt rot.“ oder „das putzige Häschen als Babygeschenk aus Baumwolle, ohne Kleinteile und maschinenwaschbar“

2. Thematisch gebundene Aufträge mit freier Ausfertigung 
z.B. „gesunde Sachen für den Kaufmannsladen – also nur Obst und Gemüse“ oder „passende Accessoires für zwei Geschwister in deren Lieblingsfarben“

3. Ganz individuelle Ideen & Anfragen 
z.B. „ein Lederbeutel mit besonderem Rollenspiel-Motiv“ oder „Crossbotchiabeutel“

Das Vorgehen bei den Aufträgen ist jedoch immer gleich: 

1. Die Anfrage geht per Mail (oder persönlich) bei mir ein. 
Im Idealfall wird bei der Anfrage schon möglichst genau beschrieben was gewünscht wird (Farbe, Größe, Material,…). Oftmals hilft auch ein Bilder oder Link von einem ähnlichen Artikel.

2. Ich prüfe dann die Umsetzungsmöglichkeiten. 
Ist es „häkelbar“? Ist das benötigte Material in ausreichender Menge vorrätig? Sind die zeitlichen Kapazitäten vorhanden?

 3. Als nächstes folgt die Benachrichtigung des Kunden. 
Solles es noch Rückfragen zum Auftrag geben werden diese dann geklärt. Ich teile mit wie lange ich für die Umsetzung benötige und wie hoch der Preis dafür sein wird.
Die für den Auftrag benötigte Zeit richtet sich nach der Dringlichkeit, anderen Aufträgen und ggf. Materialbeschaffung. Der Preis setzt sich aus den Materialkosten und der Arbeitszeit zusammen. (Je hochwertiger das Material, desto höher der Preis. Gleiches gilt natürlich auch bei einfachem Material aber komplexer Umsetzung.)

4. Die Fertigstellung, Zahlung und Versand. 
Meist zeige ich auch schon vorher Zwischenergebnisse um spätere Reklamationen zu vermeiden. Sobald ich fertig bin bekommt der Kunde eine Benachrichtigung.
Die Zahlungsmöglichkeiten sind in den AGB erläutert in besonderen Fällen kann man diesbezüglich aber auch andere Absprachen treffen.
Der Versand erfolgt dann nach dem Zahlungseingang innerhalb von 1-3 Werktagen.

Sonderbestellungen machen wirklich viel Spaß. Sie sind DIE Gelegenheit etwas Neues auszuprobieren und sich so richtig auszutoben.
Außerdem lerne ich so auch die Wünsche und Vorlieben meiner Kunden kennen und wie jeder weiß ist dies das A & O für Kundenzufriedenheit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.