- Art-Textildesign.de

Kunst @ Art-Textildesign

Neben der Arbeit für Art-Textildesign, verfolge ich als Künstlerin auch noch andere Ziele. So beteilige ich mich seit 2012 an der jährlichen Kunstauktion von Amnesty International Bochum um mit meinen Werken die Handarbeit auf einer anderen Ebende in den Fokus zu rücken und gleichzeitig Gutes zu tun.

Hier ist eine Übersicht der von mir eingereichten Bilder.

Schnellzugriff


46. Kunstauktion von Amnesty International Bochum (2017)

Trotz meiner neuen Mutterrolle habe ich es geschafft wieder drei Kunstwerke fertigzustellen und einzureichen.

Über den Titel des ersten Bildes habe ich lange nachgedacht. Im Rennen waren auch "Wir leben in verschiedenen Welten" oder "Meine Sicht der Dinge", aber irgendwie wurde es dann "Ich seh' das anders".

In den meisten Fällen baue ich ja immer einen Bezug zu einem berühmten Künstler ein. In diesem Fall ist es Ursus Wehrli. Da ich selbst auch einen recht ausgeprägten Ordnungssinn habe, war das längst überfällig.

Mein zweites Bild für die Kunstauktion hat einen lokalen Bezug. Da die Auktion in Bochum stattfindet passt das Thema "Currywurst" sogar doppelt gut. Der Titel lautet "Das is(s)t der Pott".

Das dritte Bild heißt "Vari Pasta - Nudeln 2.0". Vor ein paar Jahren (oder Jahrzehnten?) war Italien als Reiseziel sehr angesagt. Daraus resultierte dieser Trend mit den Nudelpostern. Überall hingen diese riesigen Übersichten mit all den verschiedenen Nudelsorten... und trotzdem isst man nach wie vor immer die gleichen. Außerdem wolle ich die Kommentar-freudige Gesellschaft noch mit hineinbringen. Außerdem kenne ich Niemanden, der "Farfalle" als "Schmetterlingsnudeln" bezeichnet - das sind "Schleifchen" ;)

Ich seh' das anders

Ich seh' das anders
Technik: Gehäkelt auf Karton
Breite x Höhe (cm): 49 x 22 (ohne Rahmen)
Katalognummer: A6
Mindestgebot: 15 Euro
ursprünglicher Listenpreis: 75 Euro
Status: versteigert

Das is(s)t der Pott

Das is(s(t der Pott
Technik: Gehäkelt auf Karton
Breite x Höhe (cm): 23 x 23 (ohne Rahmen)
Katalognummer: B6
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: 50 Euro
Status: versteigert

Vari Pasta - Nudeln 2.0

Vari Pasta - Nudeln 2.0
Technik: Gehäkelt auf Karton
Breite x Höhe (cm): 23 x 23 (ohne Rahmen)
Katalognummer: C5
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: 50 Euro
Status: versteigert
nach oben

45. Kunstauktion von Amnesty International Bochum (2016)

Ich hatte wie immer die Teilnahme mit 3 Bildern geplant. Auf Grund verschiedener Umstände habe ich es zeitlich leider nicht geschafft und daher nur zwei Werke eingereicht.

Das erste Bild trägt den Titel "Unsre Stadt soll grüner werden". Es ist eines der Werke bei denen ich mich nicht an anderen Künstlern orientiert habe, sondern einfach so aus dem Bauch raus gearbeitet habe.

Als zweites habe ich "Drops" eingereicht. Ich wollte dabei eine Mischung aus Benzin-Pfütze, Regenwolken und Actionpainting kreieren. Mit Wolle ist das das Beste, was ich aus dem Thema rausholen konnte. Vermutlich wäre es mit "echten" Farben noch ausdrucksvoller geworden, aber bei meinen Bilder soll der Werkstoff im Vordergrund stehen...

Unsre Stadt soll grüner werden

Unsre Stadt soll grüner werden
Technik: Gehäkelt (auf Pappe)
Breite x Höhe (cm): 27 x 24 cm
Katalognummer: A 9
Mindestgebot: 15 Euro
ursprünglicher Listenpreis: 50 Euro
Status: versteigert

Drops

Drops
Technik: Gehäkelt (auf Leinwand)
Breite x Höhe (cm): 24 x 30 cm
Katalognummer: B 9
Mindestgebot: 15 Euro
ursprünglicher Listenpreis: 50 Euro
Status: versteigert
nach oben

44. Kunstauktion von Amnesty International Bochum (2015)

In diesem Jahr habe ich mich mit meinen Bildern wieder 3 verschiedenen Gebieten gewidmet. - Einer Kunstrichtung, einer Künstlerin und einer eigenen Idee.

Das Augenmonster ist eine Anspielung auf verschiedene surrealistische Werke, welche oftmals Augen, Münder oder Tentakel beinhalten. Das ist meist auf den Traum als Inspirationsquelle zurückzuführen. Mit dem kleinen Wortspiel wollte ich zum "Augenzwinkern" anregen.

Mein zweites Bild ist "Dots" hat einen deutlichen Bezug zur Künstlerin Yayoi Kusama. Sie verwendet in ihren Kunstwerken fast immer Punkte. Diese Idee wollte ich aufgreifen ohne sie zu kopieren.

Das letzte Bild hat den Titel "Ein Herbsttag in meiner Welt". Die Idee gefiel mir anfangs super, aber dann war ich mit der Umsetzung nicht 100%ig überzeugt... Nach ein paar Optimierungen und etwas Zuspruch von meinem Mann bin ich nun doch noch ganz zufrieden. - Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, war das in diesem Jahr mein erfolgreichstes Werk.

Augenmonster

Augenmonster
Technik: Gehäkelt (auf Leinwand)
Breite x Höhe (cm): 30 x 40 cm
Katalognummer: A 10
Mindestgebot: 15 Euro
ursprünglicher Listenpreis: 120 Euro
Status: versteigert

Dots

Dots
Technik: Gehäkelt (auf Leinwand)
Breite x Höhe (cm): 24 x 30 cm
Katalognummer: B 9
Mindestgebot: 15 Euro
ursprünglicher Listenpreis: 75 Euro
Status: versteigert

Ein Herbsttag in meiner Welt

Ein Herbsttag in meiner Welt
Technik: Gehäkelt
(auf Leinwand)
Breite x Höhe (cm): 24 x 18 cm
Katalognummer: C 7
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: 65 Euro
Status: versteigert
nach oben

43. Kunstauktion von Amnesty International Bochum (2014)

Knapp ein halbes Jahr vor der Kunstauktion 2015 habe ich gehäkelte Portraits entdeckt. Es war für mich daher naheliegend dies als Thema für meine Werke zu wählen.

Mit Marylin habe ich gleichzeitig einen Bogen zu einem meiner ersten Werke geschlagen.

Elvis

Elvis
Technik: Gehäkelt (auf Malkarton)
Breite x Höhe (cm): 32 x 37 cm
Katalognummer: A 46
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: ? Euro
Status: versteigert

Marylin

Marylin
Technik: Gehäkelt (auf Malkarton)
Breite x Höhe (cm): 40 x 45 cm
Katalognummer: B 44
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: ? Euro
Status: versteigert

Charlie

Charlie
Technik: Gehäkelt
(auf Leinwand)
Breite x Höhe (cm): 40 x 40 cm
Katalognummer: C 38
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: ? Euro
Status: versteigert
nach oben

42. Kunstauktion von Amnesty International Bochum (2013)

In 2013 wollte ich an die Werke des Vorjahres anknüpfen und dennoch etwas Neues schaffen. Ich habe daher Gedanken und Elemente von einigen Künstlern aufgegriffen und diese etwas bearbeitet.

Als kleine Anspielung auf das Selbstportrait von 2012 habe ich dieses Mal eine andere Berühmtheit zur Häkelnadel greifen lassen.

Ein Treffen mit Josef, Robert und Piet

Ein Treffen mit Josef, Robert und Piet
Technik: Gehäkelt
Breite x Höhe (cm): 18 x 29 cm
Katalognummer: A 46
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: ? Euro
Status: versteigert

Als Mutti anfing zu mäkeln, hörte ich auf zu häkeln.

Als Mutti anfing zu Mäkeln
Technik: gehäkelt auf bemalter Leinwand
Breite x Höhe (cm): 30 x 40 cm
Katalognummer: B 49
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: ? Euro
Status: verkauft

Keith häkelt

Keith Häkelt
Technik: gehäkelt auf bemalter Leinwand
Breite x Höhe (cm): 40 x 30 cm
Katalognummer: C 42
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: ? Euro
Status: versteigert
nach oben

41. Kunstauktion von Amnesty International Bochum (2012)

2012 war das erste Jahr, dass ich an der Kunstauktion teilgenommen habe. Da ich schon lange künstlerisch interessiert bin, war das eine wunderbare Gelegenheit dies in die Öffentlichkeit zu tragen.

Für meine ersten Werke habe ich mich daher an Künstlern orientiert, die mich schon seit der Schulzeit begleitet haben.

Muffin PoP-Art á la Warhol

MuffinPopArt_aLaWarhol
Technik: Gehäkelt
Breite x Höhe (cm): 46 x 28 cm
Katalognummer: A 52
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: ? Euro
Status: versteigert

Blumenbild Murakami-inspired

Blumenbild_MurakamiInspired
Technik: Gehäkelt
Breite x Höhe (cm): 24 x 30 cm
(ohne Rahmen)
Katalognummer: B 52
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: ? Euro
Status: verkauft

Me & Miro (ein Selbstportrait)

Me and Miro
Technik: Gehäkelt
(auf Leinwand)
Breite x Höhe (cm): 30 x 40 cm
Katalognummer: C 46
Mindestgebot: 10 Euro
ursprünglicher Listenpreis: ? Euro
Status: versteigert
nach oben
Schnellsuche
 
Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
0 Waren
Empfehlungen

Kein Knäuel ist zu klein

Kein Knuel ist zu klein

ISBN: 978-3-746746-85-2 (print)
ISBN: 978-3-7418-1563-8 (eBook)

Weitere Häkelanleitungen finden Sie in unserem DAWANDA-Shop oder bei Etsy.


Beliebte Kategorien

Nerd-Stuff Dark-Textildesign Food @ Art-Textildesign

In diesem Shop für Textilwaren, Babykleidung, individuelle Kleidung & Accessoires finden Sie ausschließlich handgefertigte Unikate. Suchen Sie einen Schal oder ein Tuch, Pantoffeln oder Kissenbezüge, eine Stola oder Armstulpen? Etwas Praktisches wie Taschen, Beutel und Etuis, oder ungewöhnliche Wohnaccessoires wie Häkelkakteen oder Softies? Ob gehäkelt oder genäht, aus Wolle oder als Patchwork, hier werden Sie fündig. Falls nicht, wird Ihr Wunschartikel extra für Sie angefertigt. Unser Onlineshop ist eine wahre Fundgrube für Geschenkideen: Vom Häkelkaktus bis zum individuellen Kissenbezug finden Sie hier kreative Handarbeit Made In Germany.